Nachrichten

Laut einem rechtskräftigen Urteil des Arbeitsgerichts Bad Kreuznach dürfen nur eine gewisse Menge der zur Verfügung stehenden Urlaubstage an Schließtage in einer Einrichtung vom Träger zwangsweise gelegt werden (in der freien Wirtschaft auch ...
mehr

AG Chemnitz AZ: 3 Ca 1074/22Eine Frau wurde schwanger und hatte vom Arzt eine Bestätigung darüber. Trotzdem unterschrieb sie einen (befristeten) Arbeitsvertag in einem Pflegebetrieb. Am ersten Tag ihrer Arbeit unterrichtete sie ihren ...
mehr

Liebe Kolleg*innen! Hiermit laden wir euch bereits jetzt recht herzlich zu unserer Vollversammlung 2024 ein. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn alle MAVen die Teilnahme an dieser Vollversammlung ermöglichen könnten. Von jeder MAV sollten ...
mehr

Viele von uns kennen die Situation. Der Urlaub ist genehmigt, wir freuen uns auf erholsame Tage. Doch dann haben wir kaum den Urlaub angetreten, werden wir krank.Das BundesUrlaubsGesetz (BurlG) sagt es eindeutig. Wenn wir krank sind, können wir uns ...
mehr

Wenn wegen einer Weiter- oder Fortbildung Fahrtwege zurückgelegt werden, kann es passieren, dass der Arbeitgeber diese nicht übernimmt.Abhängig ist dies u.a. davon, ob die Maßnahme angeordnet wurde (dann gilt sie vollumfänglich als Arbeitszeit; ...
mehr

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.